SÜSSES KLEINES WEIHNACHTEN

Mini-Hörnchen mit Weihnachtsfüllung

Die Mini-Hörnchen mit der Weihnachtsfüllung sind eine gute Alternative zu Plätzchen. Das Fingerfood gefüllt mit Nougat und Marzipan passt hervorragend in die Weihnachtszeit. Alternativ könnt ihr mit der Füllung experimentieren oder sie auch weglassen.

Die Mini-Hörnchen mit der Weihnachtsfüllung sind eine gute Alternative zu Plätzchen. Das Fingerfood gefüllt mit Nougat und Marzipan passt hervorragend in die Weihnachtszeit. Alternativ könnt ihr mit der Füllung experimentieren oder sie auch weglassen.

Backinformationen für die Mini-Hörnchen

Portion                                     ca. 64 Stücke (je nach Größe)
Arbeitszeit (ohne Backen)     30 Minuten
Backzeit                                    15 Minuten
Ruhezeit                                   2 Stunden (besser über Nacht)
Schwierigkeitsgrad                 mittel

Zutaten für Mini-Hörnchen

300 g     Mehl
200 g     Frischkäse
200 g     Butter, weich
25 g       brauner Zucker
75 g       Marzipan
75 g       Nussnougat
25 g       Haselnüsse, gemahlen
25 g       Mandeln, gemahlen

Mini-Hörnchen mit Weihnachtsfüllung

Das Mehl mit der Butter und dem Frischkäse zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Folie einwickeln und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Noch besser ist ihn über Nacht zu kühlen.

Den Zucker und die gemahlenen Nüsse in einer Schüssel vermischen. Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ihn in vier gleiche Teile aufteilen. Die Zuckermischung auf die Arbeitsfläche streuen und ein Teigstück darauf ausrollen. Damit ich einen schöne runde Teigform bekommt, nehme ich mir einen 24 cm Springformboden als Schablone und schneide den überschüssigen Teig nach dem Ausrollen ab.

Mini-Hörnchen mit Weihnachtsfüllung

Dann den Teig in 12-16 Kuchenstücke aufteilen um Mini-Hörnchen zu erhalten. Ich zeichne mir die Stücke immer an oder ihr verwendet Alternativ einen Tortenteiler zur Aufteilung. Sind die Stücke einigermaßen gleichgroß werden sie geschnitten. Anschließend die Hörnchen mit einem kleinen Stück Marzipan und Nougat füllen.

Die Teigstücke von der breiteren zur schmäleren Seite hin aufrollen. Die Hörnchen mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen damit sie beim Backen möglichst geschlossen bleiben. Den Überschuss vom Abschneiden einfach immer wieder in den Teig mit einkneten und den Arbeitsschritt so lange wiederholen bis ihr den Teig aufgebraucht habt und viele kleine leckere Mini-Hörnchen vor euch stehen. Die Nuss-Hörnchen in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 15 Minuten goldbraun backen. Fertig sind die Mini-Hörnchen!

Mini-Hörnchen mit Weihnachtsfüllung

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Eva

11 Anmerkungen

  • Hallo Eva,
    ich hatte zwar vor kurzem bereits einen Kommentar geposted, aber irgendwie wohl nicht abgeschickt.
    Meine Frage war folgende:
    Hast du die Hörnchen schon mal mit Nutella anstelle von Nougat/Marzipan gemacht? Klappt das genauso? Und diese Frage passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber wieso heißt der Kuchenteig für die Regenbogentorte „Wunderkuchen“?
    Vll kannst du mir ja weiterhelfen.

    LG und danke schon mal

    Magda

    • Hallo Magda,
      du kannst auch Nutella verwenden 🙂
      Genau weiß ich das nicht, wahrscheinlich weil man ihn geschmacklich so wunderbar variieren kann.
      Nur durch die Zugabe einer anderen Flüssigkeit wird ein anderer Kuchen daraus.
      LG Eva

  • Ich habe das Rezept von den Mini Hörnchen gemacht. Habe jedoch 2/3 der Teigmenge für einen
    Apfelstrudel genommen. Ausgezeichnet. Könnte man statt Frischkäse auch Quark nehmen? Wäre nicht so kalorienreich. LG. Hildegard aus Österreich.

    • Hallo Hildegrad,
      das freut mich 🙂
      Ich würde es einfach mal ausprobieren.
      Kann sein das der Teig dann klebriger wird und nicht so schön aufblättert.
      LG aus Würzburg, Eva

  • Liebe Eva.
    Ich habe heute die Minihörnchen ausprobiert…sie kamen super an und waren sehr schnell alle. Allerdings habe ich Nougat und Marzipan getrennt verarbeitet.

    LG Arite

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend