TORTEN

Crêpe – Torte mit Kinderschokoladencreme und Bananen

Diese ungewöhnliche aber sehr leckere Crêpe – Torte ist ideal für jeden Kindergeburtstag oder zum Frühstücksbrunch. Sie besteht aus vielen Crêpe und ist mit einer Kinderschokoladencreme sowie Bananen gefüllt.

Zutaten für die Crêpe:
500ml Milch
250g   Mehl
4          Eier
10g     Vanillezucker
50g    zerlassene Butter

Die Butter wird erstmal zur Seite gestellt und die restlichen Zutaten gut miteinander verrührt. Bei sehr kleinen Eiern kann der Teig zu dick werden. Falls er eine zu dickflüssige Konsistenz hat, gebt ihr einfach noch einen kleinen Spritzer Milch hinzu. Anschließend rührt ihr ein Teil der Butter darunter.

Crêpe - Torte

Für das Ausbacken der Crêpe verwendet ihr eine nicht zu schwere Pfanne die gut in der Hand liegt und eine Antihaftbeschichtung besitzt. Mit einem Pinsel die restlichen Butter in der Pfanne verstreichen. Um den Teig gleichmäßig zu portionieren verwendet ich eine Schöpfkelle. Sobald eure Pfanne erhitzt ist gebt ihr eine Teigportion hinein und schwenkt diese schnell in der Pfanne aus. Damit verteilt sich der Teig zu einem gleichmäßig dicken Crêpe. Ich backe sie immer auf mittlerer Hitze aus. Der Crêpe löst sich nach ungefähr 30 Sekunden bis maximal eine Minute von der Pfanne. Mit einem Pfannenwender könnt ihr ihn einfach wenden und die zweite Seite ausbacken. Anschließend wird der Crêpe auf einem Küchenpapier kurz vom Fett befreit und auf einem großen Teller gestapelt.

Um gleichmäßige und dünne Crêpe auszubacken solltet ihr euch ungefähr merken wie der Schöpflöffel mit Teig gefüllt ist. Bei den ersten könnt ihr ein wenig ausprobieren um die richtige Teigmenge für die Pfannengröße herauszufinden.
Ihr solltet jedoch aufpassen sie nicht zu dunkel auszupacken. Die sehr hellen orginal Crêpe aus Frankreich sind dünn, sehr hell und somit nicht zu trocken.
Danach könnt ihr schon die Füllung vorbereiten.

Crêpe - Torte

Zutaten für die Füllung:
3-4      Bananen
225g   Kinderschokolade
200g   Sahne
1Tl       Sanapart
Saft einer halben Zitrone

Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Danach lasst ihr sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Währenddessen könnt ihr die Sahne mit dem Sanapart steif schlagen. Unter die Sahne hebt ihr dann die abgekühlte Schokolade. Die Banane in feine gleichdicke Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit dem Zitronensaft verrührt damit sie nicht braun werden.
Zum Stapeln gebt ihr einen Crêpe auf eure Tortenplatte. Mit einer kleinen Teigpalette einen EL von der Creme verstreichen und einen kleinen Rand freilassen. Auf der Creme verteilt ihr dann ein paar Bananenscheiben. Diese mit den zweiten Crêpe bedecken und so weiter schichten. Für die oberste Schicht hebt ihr euch den schönsten Crêpe auf. Zum Abschluss könnt ihr eure Crêpe – Torte noch individuell dekorieren.
Ihr könnt sie natürlich auch anders füllen, z.B. mit Nutella oder einer herzhaften Frischkäse-Schinken-Füllung.

Crêpe - Torte

Deko:
4          Kinderschokoladenriegel (ca. 50g)
15g     Kakaopulver
15g     Puderzucker
evtl. Heidelbeeren oder andere Früchte

Den Kakao und den Puderzucker vermischen und mit einem Sieb über die Torte verteilen. Die Schokolade über einem Wasserbad mit der Impfmethode schmelzen und mit einem Löffel kleine Fäden auf die Torte geben. Zum Schluss habe ich sie noch mit einigen Heidelbeeren verziert.
Die Torte verzehrt ihr am besten sofort. Ihr solltet sie jedoch nicht länger als einen Tag kühl aufbewahren.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unterschrift250px

2 Anmerkungen

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend