TORTEN

Unechte Eis-Torte mit Smarties-Überraschung

Bei der unechten Eis-Torte mit Smarties-Überraschung schmilzt das Eis auf der Oberfläche der Torte dahin. Natürlich ist es kein Eis! Die Geburtstagstorte ist eine Kombination aus zitronigen Böden, einer Blaubeer-Buttercreme, weißer Schokolade und einer Überraschung mit Smarties.

Backinformationen für eine unechte Eis-Torte mit Smarties

Portion                                     12 Stücke
Arbeitszeit (ohne Backen)     90 Minuten
Backzeit                                    3 *20 Minuten
Ruhezeit                                   2 Stunden
Schwierigkeitsgrad                 mittel

Böden

450 g     Mehl
1 Pck.    Backpulver
375 g     Butter
100 g     Zucker
6             Eier
225 ml   Buttermilch
2             Bio-Zitronen
½ TL       Salz

Eis-Torte-mit-Smarties-Überraschung

Für den Boden müssen alle Zutaten Zimmertemperatur besitzen. Die Bio-Zitronen heiß abwaschen und die Schale abreiben. Den Abrieb zusammen mit der Butter und dem Zucker 3-4 Minuten cremig rühren. Währenddessen das Mehl und das Backpulver sieben und miteinander vermischen. Sobald die Butter eine hellere Farbe angenommen hat, die Eier unter Rühren hinzugeben und gründlich unterrühren. Anschließend ebenso die Mehlmischung und die Buttermilch abwechselnd unter Rühren hinzugeben bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig in drei 20 cm Springformen füllen und bei 175 °C für ca. 20 Minuten backen. Anschießend die Böden vollständig auskühlen lassen.

Heidelbeer Buttercreme

400 g   Marmelade (z.B. Heidelbeer)
1          Vanilleschote
250 g   weiche Butter

Eis-Torte-mit-Smarties-Überraschung

Das Vanillemark auskratzen und mit der Butter zusammen fluffig aufschlagen. Anschließend die Marmelade hinzugeben und solange miteinander verrühren, bis sich alle Zutaten miteinander vermischt haben und eine luftige Buttercreme entstanden ist.

Deko

1          Eiswaffel
etwas  Streusel
150g    Smarties

Eis-Torte-mit-Smarties-Überraschung

Den untersten Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einer Schicht Buttercreme einstreichen. Aus den zweiten Tortenboden einen Kreis ausschneiden und den Kuchenrest zur Seite stellen. Dieser wird später noch benötigt. Anschließend den Ring bündig auf die Torte setzen. In die Mitte die bunten Smarties einfüllen und den Rand des Bodens mit Buttercreme einstreichen. Den letzten Tortenboden mittig auflegen und mit der restlichen Creme die Torte glatt einstreichen. Anschließend die Eis-Torte mit Smarties-Überraschung gut durchkühlen lassen bevor ihr an der Dekoration arbeitet.

Die Kuchenreste zerbröseln und mit der restlichen Buttercreme verkneten. Mit der Cakepop-Masse die zerlaufende Eiskugel formen und auf der unechten Eis-Torte andrücken.

Glasur

150 g   weiße Schokolade
100 ml Sahne
15 g     Butter

Eis-Torte-mit-Smarties-Überraschung

Für den Schokoladenüberzug wird die Sahne mit der Butter aufgekocht und über die gehackte Schokolade gegossen. Ein paar Minuten stehen lassen und anschließend solange mit einem Teigschaber oder Löffel langsam verrühren, bis eine gleichmäßig homogene Schokomasse entstanden ist.

Den Schokoladeguss vorsichtig über den Kuchen laufen lassen. Dabei sollte er leicht am Rand herunterlaufen. Abschließend die Waffel auf die Kugeln setzen und mit einigen bunte Streusel dekorieren.

Eis-Torte-mit-Smarties-Überraschung

Viel Spaß beim Ausprobieren der unechten Eis-Torte mit Smarties-Überraschung!

Eure Eva

4 Anmerkungen

  • Hallo Eva, ich möchte die Torte heute machen. Jetzt habe ich gesehen dass du bei den Zutaten schreibst Eier und im Rezept Eiweiß aber da soll schon das ganze Ei in den Teig oder?

    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hallo Eva, deine Rezepte sind wirklich toll! Freue mich schon immer darauf. Jetzt möchte ich die Torte zum Geburtstag meines Sohnes machen. Meine Frage: kann ich die einen Tag vorher machen und ohne Abdeckung dann in Kühlschrank oder sollte die Buttercreme erst am Tag des Verzehrs gemacht werden bzw die Torte geschichtet werden?

    Danke Viele Grüße Sarah

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend