BACK ABC

Wie bereite ich eine Springform vor?

Nach dem Backen sollte der Teig nicht an der Springform festkleben, um den Kuchen oder Tortenboden nicht zu verstören. Deswegen ist es wichtig sie richtig vorzubreiten.

Hierzu wird benötigt:
1 Springform
1 Backpapier
1 Schere
1 EL Öl (besser Butterpapier)
1 Pinsel
1 EL Mehl

Zuerst nehme ich meine Springform meiner Wahl, zieh den Springformrand ab und lege das Backpapier auf den Springformboden.

Springform vorbereiten

Danach den Springformrand wieder auf den Boden setzen und verschließen. Achtet darauf, dass das Backpapier keine Falten wirft und straff sitzt.

Springform vorbereiten!

Dann mit einer Schere den überschüssigen Backpapierrand abschneiden. Ca. 2 cm könnt ihr überstehen lassen damit das Backpapier auslaufende Fettreste auffangen kann. Danach wird mit einem Butterpapier der Springformboden und Rand einfetten.

Springform vorbereiten!

Alternativ wenn keine Butter vorhanden ist einfach Öl verwenden und mit einem Pinsel einstreichen.

Springform vorbereiten!

Zum Schluss mit einem Küchenpapier überschüssiges Öl etwas aufsaugen.

Bei nicht klebrigen Kuchenteig wie z.B. Rührteig langt das einfetten völlig aus.
Bei anderen Teigarten wie z.B. Mürbeteig würde ich die Form noch zusätzlich mit Mehl auskleiden.

Springform vorbereiten!

Dazu einen EL Mehl in die gefettete Form geben.

Springform vorbereiten!

..und mit einer Schüttelbewegung das Mehl gut verteilen.

Springform vorbereiten!

Für das bemehlen des Randes die Form hochkant stellen und bei ständigem drehen mit der rechten Hand gegen den Springformrand klopfen damit sich das Mehl gut verteilt. Dann die Form einmal über dem Spülbecken komplett umdrehen und das überschüssige Mehl entfernen.

Anschließend könnt ihr den Teig ganz normal einfüllen.

Wenn ihr einen Biskuit backt, dann dürft ihr nur den Boden mit Backpapier auszulegen. Bei diesem Teig dürft ihr ihn nicht einfetten, da er sonst nicht am Springformrand nicht richtig hochbacken kann.

Falls ihr andere Tricks habt um eine Form gut vorzubereiten, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein Kommentar hinterlassen würdet.

Unterschrift250px

 

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend