SCHOKOLADE SÜSSES KLEINES

herbstliches Schokoladenkonfekt

Hier habe ich ein Schokoladenkonfekt für Schokoladenfans unter euch. Die Form dazu findet ihr bei Backfreunde. Ich fand diese herbstlichen Figuren so goldig, dass ich sie unbedingt ausprobieren musste. Alternativ könnt ihr auch jede andere Silikonformen verwenden.

Zutaten:
100g   Schokolade
4 TL    Walnussöl
10g     Walnüsse
evtl. Orangenaroma

DSC00247_C_R_I_1920_px

Zuerst die Schokolade und die Walnüsse klein hacken. Danach schmelzt ihr die Schokolade mit der Impfmethode. Dazu teilt ihr sie in 1/3 zu 2/3 auf und erwärmt die größere Menge über ein Wasserbad. Die Schüssel sollte dabei nur im Dampf des Wassers und nicht direkt im Wasser stehen. Immer wieder langsam umrühren, damit sie gleichmäßig schmilzt. Danach nehmt ihr sie aus dem Wasserbad heraus und gebt die restliche Schokolade mit dem Öl und dem Aroma hinzu und verrührt sie wieder solange bis sie komplett aufgeschmolzen ist. Durch diese Methode hat sie die perfekte Verarbeitungstemperatur nach dieser Verarbeitung. Sollte Wasser in die Schokolade kommen könnt ihr sie leider nicht mehr verwenden.
Danach füllt ihr sie vorsichtig in eure Silikonform. Hilfreich ist dabei eine Schüssel mit einer Eingießhilfe wie es z.B. viele Schokoladenschmelzschälchen haben. Nach dem Einfüllen die Form leicht auf die Arbeitsplatte klopfen. So können die restlichen Luftblasen aus der Schokolade entweichen. Danach die Konfekts direkt mit Nüssen bestreuen und anschließend bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Nach ca. einer Stunde konnte ich sie problemlos aus der Silikonform holen. Jedoch bevor ihr sie aus der Form löst würde ich sie nochmal kurz in den Kühlschrank stellen. Danach einfach reinbeißen und genießen oder verschenken.

DSC00258_C_R_I_1920_px

Dieses Rezept ist nur eine Grundrezeptidee. Ihr könnt mehrschichtige Konfekts herstellen, andere Aromen darunter mischen und andere Nüsse verwenden. Hier sind den Geschmackskombinationen keine Grenzen gesetzt. Jedoch würde ich immer eine hochwertige Schokolade verwenden.

Viel Spaß mit dem herbstlichen Schokoladenkonfekt!
Unterschrift250px

 

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend