DEFTIG BACKEN

Käse-Bällchen, knusprig und pikant gefüllt

Die knusprigen Käse-Bällchen mit pikanter Füllung sind ein leckeres kleines Fingerfood. Perfekt für die nächste Grillparty oder als Beilage zum Familienessen. Durch den Käse sind sie lecker knusprig und schmecken Groß und Klein. Die pikante Schinken-Paprika-Käse Füllung runden die sehr einfach zubereiteten Käse-Bällchen ab.

Arbeitszeit (ohne Backen)       20 Minuten
Backzeit                                      20 Minuten
Ruhezeit                                     Teig über Nacht ruhen lassen
Schwierigkeitsgrad                   einfach

Teig
400 g     Mehl
300 g     Butter (zimmerwarm)
300 g     Frischkäse

Käse-Bällchen, knusprig und pikant gefüllt

Das Mehl, die Butter und den Frischkäse mit einem Knethaken zu einem Teig verkneten. Den Teig in eine Folie einwickeln und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kalt stellen. Noch besser ist ihn über Nacht zu kühlen.

Füllung
2             rote Paprika
200 g      gekochter Schinken
120 g      Käse, gerieben
etwas Cayennepfeffer
und/oder Pizzagewürz
ca. 150 g geriebener Käse.

Käse-Bällchen, knusprig und pikant gefüllt

Die Paprika, den Schinken und den Käse fein zerkleinern und mit Pfeffer würzen. Für ein Bällchen ein Stück Teig nehmen und mit den Händen platt drücken. In die Mitte etwas Füllung geben und gut verschließen. Die Größe der Bällchen könnt ihr nach euren Vorstellungen variieren.

Käse-Bällchen, knusprig und pikant gefüllt

Die Käse-Bällchen in etwas gerieben Käse rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Bällchen werden bei 180 °C Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten goldbraun gebacken.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Eure Eva

7 Anmerkungen

  • hallo eva mein Name Herbert,,,,herbi,,,wohne seit 10 jahren in Thailand,,und habe schon einiges von dir nachgemacht suess sauer ,broetchen,,etc,,,einfach toll was ich alles gelernt habe,,,mein beruf.ist eigentlich Mechaniker,,,habe hier vor ca 3 jahren angefangen zu kochen,,backen ,,,,,,inzwischen habe ich einige geraete gekauft…und habe deine seite im net gefunden,,,,fuehle mich wie ein profi,,,,kleine Schwierigkeiten gibt es hier Natur bedingt ,meine bäckere,ist im freien nur ein solides dach darueber,,,aber hier ist immer um 30 grad,,,,und einiges mehr,,,,rahm schlagen blaetterteig,,,usw gibt manchmal kleine Probleme,,,schicke dir gerne mal ein Foto…nochmals alles super,,von dir ,,,,, man lernt schnelll von einem profi….gruss nach Europa von Thailand herbi

    • Hallo Christina,
      an sich kannst du sie klar anders füllen. Bei Tomaten wäre ich vorsichtig. Die haben der viel Flüssigkeit und da werden sie vielleicht matschig.
      LG Eva

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend