TORTEN

Tiramisutorte

Bei dieser Tiramisutorte habe ich mich von einem sehr leckeren Dessert inspirieren lassen. Tiramisu ist ja schon lange ein italienischer Dessertklassiker jedoch habe ich ihn in dieser Tiramisutorte neu interpretiert. Sie hat uns so gut geschmeckt, dass ich sie euch nicht vorenthalten wollte. Durch die schöne Optik ist sie auch ein Hingucker für jede Kaffeetafel.

Zutaten für eine 26cm Springform:
6          Eier
150g   Zucker
100g   Mehl
100g   Speisestärke
25g     Kakaopulver
1 TL    Backpulver

Zuerst schlagt ihr die Eier mit dem Zucker ungefähr zehn Minuten in einer Küchenmaschine schaumig auf. Die Masse sollte deutlich an Volumen zugenommen haben und eine fest, cremige Konsistenz besitzen.
Währenddessen könnt ihr den Ofen auf 200°C Ober- Unterhitze vorheizen und eine 26cm-Springform mit Backpapier auskleiden. Bei diesem Tortenboden habe ich die Isoliermethode verwendet damit der Biskuit gleichmäßig hochbackt.
Die trockenen Zutaten vermischt ihr miteinander und siebt sie dann über die Eiermasse. Danach hebt ihr sie mit einem Teigschaber vorsichtig unter bis keine Mehlnester mehr vorhanden sind. Den Teig füllt ihr danach in eure Springform und lasst ihn ca. 30 Minuten bei 200°C Ober- Unterhitze backen.
Mit der Stäbchenprobe kontrollieren ihr ob er fertig ist. Anschließend stürzt ihr den Boden auf ein Auskühlgitter und entfernt den Springformboden mit dem Backpapier. Um ein Austrocknen beim Auskühlen zu vermeiden legt ihr ein angefeuchtetes Geschirrtuch über den Boden.

DSC00156_C_R_1_I_960_px

Zutaten Füllung:
6          Eier
400g   Sahne
3 Pck. gemahlene Gelatine
500g   Mascarpone
200g-250g Löffelbiskuit
100g   Zucker
1 kalten Espresso (oder 4 Tl Instantkaffee in 200ml Wasser)
evtl. etwas Baileys, Amaretto oder Tiramisulikör
evtl. Schokoladensplitter

Die Gelatine nach Packungsbeilage 10 Minuten quellen lassen.
Danach die Eier trennen und das Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und zur Seite stellen. Mit dem gleichen Schneebesen könnt ihr die Eigelbe mit dem restlichen Zucker cremig rühren. In diese Masse gebt ihr die Mascarpone und verrührt es kurz miteinander.
Die Gelatine über einem heißen Wasserbad solange erhitzen bis sie sich komplett aufgelöst hat. Zu der warmen Gelatine gebt ihr zwei Löffel von der Mascarponecreme und verrührt dies sehr gründlich. Danach könnt ihr die Gelatinemasse hinzugeben und sehr gründlich unterrühren. Anschließend die Sahne steif schlagen, mit dem Eiweiß in die Gelatinemasse geben und unterheben.

Der Boden wird nach dem auskühlen zweimal waagerecht durchgeschnitten. Dadurch erhalten ihr drei dünnere Tortenböden. Einen Tortenboden legt ihr auf eine Tortenplatte und bringt darum eng einen Tortenring an.
Dann gebt ihr den Alkohol in euren Kaffee und tunk die Löffelbiskuits ganz kurz ein. Umso länger ihr sie tunkt umso intensiver ist der Kaffeegeschmack. Danach den Boden komplett mit den Löffelbiskuits belegen. Dabei könnt ihr sie ruhig auseinanderbrechen um Lücken zu füllen und darauf gebt ihr dann die Schokoladensplitter. Anschließend gebt ihr die erste Hälfte von der Mascarpone darauf und streicht sie mit einem Teigschaber oder einer Teigkarte glatt. Mit dem zweitem Boden belegen und in der gleichen Reihenfolge Löffelbiskuit, Schokolade und Creme verteilen. Den letzten Boden gebt ihr dann andersherum auf die Creme. Somit habt ihr einen geraden Abschlusskante der Tortenoberfläche. Für die Deko hebt ihr euch noch etwas Creme auf und gebt die Torte dann für eine Stunde in den Kühlschrank.

DSC00155_C_R_1_I_960_px

Deko:
200-300g Löffelbiskuit
etwas Puderzucker

Nach dem Auskühlen löst ihr den Tortenring und klebt die Löffelbiskuits um die Torte. Das Ankleben funktioniert besser wenn ihr sie vorher mit etwas Creme bestreicht.
Auf den Tortendeckel habe ich etwas Puderzucker gestreut. Das Muster habe ich mit ausgeschnittenen Herzen hergestellt. Ihr könnt sie aber individuell anders gestalten.

Durch die rohen Eier in der Creme muss die Torte innerhalb von zwei Tagen aufgegessen sein. Ihr solltet dazu immer frische Eier verwenden und die Torte gut gekühlt lagern.

Bei diesem Rezept könnt ihr ruhig kreativ werden und Bananen oder andere Früchte verwenden. Die Kaffeeliebhaber können natürlich einen intensiveren Geschmack erzeugen, indem sie die Löffelbiskuits länger in den Kaffee oder Expresso eintauchen.

DSC00140_C_R_1_I_960_px

Viel Spaß beim Ausprobieren der Tiramisutorte!
Unterschrift250px

2 Anmerkungen

  • Also das Rezept klingt wirklich super , aber ich wollte mal Fragen ob die Torte einen Tag im Kühlschrank stehen muss bevor man sie essen kann ? Oder muss der nur ein paar Stunden im Kühlschrank bleiben ? 🙂 Lg

    • Hallo Melanie,
      Normalerweise langen ein paar Stunden! Du kannst sie aber ruhig ein Tag vorher herstellen, dann hast du kein Streß! Viel Spaß beim Backen!
      LG Eva

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend