MUFFINS UND CUPCAKES

Vanille-Cupcake, Nicoles Lieblingsrezept

Der Vanille-Cupcake mit Früchten ist das Lieblingsrezept von Nicoles Zuckerwerk. Wir haben das Rezept gemeinsam im Youtube Space Berlin für euch gebacken und aufgenommen. Nachdem ich sie probiert habe, muss ich der lieben Nicole zustimmen. Sie schmecken einfach traumhaft.

Backinformationen für die Vanille-Cupcake

Portionen 12 Stücke
Arbeitszeit
(ohne Backen)
20 Minuten
Backzeit ca. 25 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Schwierigkeitsgrad normal

Muffin-Teig

215 g Mehl
1 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Prise Salz
70 g Butter
60 ml Öl
2 TL Backpulver
190 ml Milch
50 g griech. Joghurt (10%)
1 TL Vanille-Extrakt
1 Ei
einige gefriergetrocknete Früchte oder Früchte

Vanille-Cupcake von Nicole

Zuerst Mehl, Zucker, Backpulver und Salz kurz miteinander verrühren. Anschließend die Butter hinzugeben und solange rühren bis ein bröseliger Teig entsteht. Währenddessen die flüssigen Zutaten, also Öl, Milch, Joghurt, Ei und Vanilleextrakt in eine Schüssel geben und grob miteinander vermischen. Diese werden dann unter Rühren zu den trockenen Zutaten hinzugegeben bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Danach könnt ihr noch einige Früchte unterheben.

Den Teig in ein mit Backförmchen belegten Muffinblech verteilen bis diese ¾ gefüllt sind. Die Muffins in den vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

Buttercreme-Frosting

200 g weiche Butter
250 g Mascarpone
125 g Puderzucker
Fruchtpulver oder Marmelade

Vanille-Cupcake von Nicole

Zuerst die Butter mit dem Puderzucker einige Minuten aufschlagen bis die Butter schön fluffig ist. Die Mascarpone und das Fruchtpulver hinzugeben und solange aufschlagen bis sich alles gut verbunden hat. Anschließend das Frosting in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und hübsche kleine Toppings aufspritzen.

Habt ihr Lust auf ein leckeres und schnelles Schichtdessert? Dann schaut unbedingt bei der lieben Nicole vorbei. Ihr habe ich ein Mandarinen-Lebkuchen-Dessert mitgebracht. Zum Video gelangt ihr hier.

Vanille-Cupcake von Nicole

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren der Vanille-Cupcake mit Früchten!

Eure Eva

Einen Kommentar hinterlassen

 
Send this to a friend