KUCHEN UND TARTEN

Maulwurfkuchen, die inneren Werte zählen

Der Maulwurfkuchen ist äußerlich als kleiner Hügel sehr unscheinbar. Jedoch angeschnitten zeigen sich seine inneren Werte. Die weiße Creme und die roten Erdbeeren sind ein herrlicher Kontrast zur sehr schokoladigen Hülle. Dieser leckere Klassiker wird durch die Erdbeeren nicht nur optisch sondern auch geschmacklich verfeinert.

Schokoladenboden
200g      gemahlene Haselnüsse
100g      Zucker
100g      Butter
4             Eier
60g         Mehl
1 Pck.     Backpulver
200g       Schokostreusel
20g         Kakaopulver
etwas Milch

Erdbeer Maulwurfkuchen

Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur besitzen. Zuerst die Eier trennen und die Eiweiße zur Seite stellen. Die Butter mit dem Zucker weißcremig schlagen. Anschließend die Eigelbe nacheinander unterrühren lassen. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Kakao und Schokostreusel miteinander vermischen und die trockenen Zutaten zusammen mit der Milch auf niedriger Stufe unter die Eigelbbuttermasse rühren.
Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Eine 24cm Springform einfetten, den Teig hineinfüllen und etwa 35- 40 Minuten bei vorgeheiztem Backofen und 170° Grad Ober- und Unterhitze backen. Den gebackenen Kuchen aus der Springform nehmen und abkühlen lassen.

Erdbeer Maulwurfkuchen

Mit einem Löffel eine ca. 1-2 cm tiefe Teigschicht ausheben. Jedoch muss der Rand des Schokoladenbodens stehen bleiben. Den abgenommenen Teig in einer Schüssel sammeln und mit den Händen klein bröseln. Dieser wird später für die Oberfläche verwendet.

Weiße Creme mit Erdbeeren
200g      Sahne
500g      Quark
125g      Mascarpone
50g         Zucker
2 TL        Sanapart (oder 1 Pck. Sahnesteif)
500g      Erdbeeren
100g      Erdbeermarmelade

Erdbeer Maulwurfkuchen

In der Zwischenzeit den Quark, die Mascarpone und den Zucker glatt rühren. Die Sahne mit Sanapart steif schlagen und unter die cremig verrührte Quarkcreme heben.

Die Marmelade auf dem ausgehöhlten Boden verstreichen. Danach die Erdbeeren putzen und mit der Schnittfläche auf die Marmelade kleben bis der Boden vollständig bedeckt ist. Die Quarkcreme in Hügelform auf die Erdbeeren verstreichen und die Teigbrösel rundherum auf der Quarkcreme leicht andrücken. Den Kuchen für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, bevor er serviert wird.

Erdbeer Maulwurfkuchen

Viel Spaß beim Ausprobieren vom Maulwurfkuchen.

Eure Eva

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Ist Ihnen etwas unklar? Wie waren Ihre Erfahrungen beim Nachbacken? Schreiben Sie mir einen Kommentar! Danke im voraus für Ihr Feedback.

12 Kommentare

      • Hallo,

        Ich würde diesen Kuchen gerne backen aber einige Personen reagieren allergisch auf Nüsse. Ich weiß die Frage wurde schon gestellt, aber ich bin mir wegen der Menge nicht so sicher… Nehme ich dann die gleiche Menge Mehl oder kann ich auch die gleiche Menge gemahlene Mandeln nehmen? Danke schonmal für die Antwort.

        LG 🙂

      • Hallo Backfee,
        wenn Mandeln funktionieren würde ich sie einfach durch Mandeln ersetzen.
        Schmeckt mir persönlich besser. 🙂
        Viel Spaß beim Backen!
        LG Eva

  • Hallihallo,
    Ich finde dein Kuchen schaut mega lecker aus! Ich würd ihn mega gern für meinen Freund backen, der liebt Maulwurftorte und erdbeeren aaaber er hasst Quark .. Kannst du mir einen Ersatz empfehlen? Also vielleicht einfach mehr Sahne oder so?
    Ganz liebe Grüße, Adi

    • Hallo Adi,
      das freut mich. 🙂
      Du kannst mehr Sahne oder mehr Mascarpone verwenden. Alternativ kannst du den Quark auch durch Frischkäse austauschen.
      Viel Spaß beim Backen!
      LG Eva

  • Hallo Eva ich habe eine Frage. Ich würde mir gerne dieses Rezept ausdrucken aber bei mir funktioniert es nicht da ich den Text nicht kopieren kann. Danke im Vorraus und ich hoffe du hast mir helfen.

    • Hallo Nicole,
      ja die Kopierfunktion musste ich leider ausstellen.
      Es gibt aber einen Printbutton auf meiner Seite, dann sparst du dir das kopieren. ?
      Auf den mobilen Geräten findest du ihn ganz unten bei den Sharebutton. Ganz rechts ist ein graues Plus dort findest du den Print Button.
      Auf dem PC findest du ihn auf der linken Seite unterhalb der Share Buttons.
      Viel Spaß beim Backen!
      LG Eva

Send this to a friend